Individuelles Lerncoaching

Lerncoaching, individuell für Mitarbeiter oder für kleine Gruppen

Unterstützen Sie ihre Mitarbeiter, ihre Lernressourcen wieder zu entdecken und ihre Lernkompetenzen weiter zu entwickeln

Ohne Lernkompetenzen und dem ‚gewusst-wie‘ bei Veränderungen geht es gar nicht mehr. Es ist vollkommen normal, dass sich Abläufe verändern, ein agiles Projektmanagement eingeführt wird oder Arbeitsplätze von Grund auf neu gestaltet werden. Sie brauchen Mitarbeiter, die lernfit sind. Die wissen, wie sie mit Veränderungen umgehen, sich dabei gegenseitig unterstützen und gemeinsam an neuen Lösungen tüfteln. 

Jeder kennt es, dass es beim Lernen einfach nicht vorangeht oder sich – gefühlt – eine Hürde nach der anderen auftut. Oder einige Mitarbeiter sind superfit in Routineabläufen, sind aber sehr skeptisch, wenn jetzt vieles neu und anders werden soll. 

Hier setzt das Lerncoaching an. Damit wird nach einer Lernkompetenzanalyse mit dem Mitarbeiter besprochen, wie das Lernen und damit die Selbstwirksamkeit gestärkt werden können. Idealerweise steht gerade ein Lernprojekt oder eine Veränderung an, das damit verknüpft werden kann.

Das Lerncoaching ist ebenso für Auszubildende oder Mitarbeiter, die eine längere Weiterbildung durchlaufen, geeignet.

Ihre Vorteile durch ein Lerncoaching

Das Lerncoaching ist individuell und dadurch sehr effektiv. 

Nach der Lernkompetenzanalyse wissen Ihre Mitarbeiter, wie sie lernen und was sie konkret verbessern können.

Das Lerncoaching stärkt die Selbstorganisation und die Selbstwirksamkeit der Lernenden.

Wie läuft so ein Lerncoaching ab?

Über einen Online-Fragebogen erhält Ihr Mitarbeiter Zugang zu seiner persönlichen Lernkompetenzanalyse. Diese gibt einen umfassenden Überblick über alles, was mit dem Lernen zusammenhängt. Von der Selbstorganisation bis hin zur Reflexion und einem Blick auf die Lernumgebung. Ein perfekter Start in ein Lerncoaching! 

Was die Lernkompetenzanalyse kann – und was nicht

Die Lernkompetenzanalyse liefert einen Überblick, eine Bestandsaufnahme und viele Ansatzpunkte. Keine Tricks oder Methoden, wie Lernen ohne Aufwand geschehen kann. Eher AHA-Effekte, was alles mit dem Lernen zusammenhängt. Etwa Ziele in Kombination mit Ausdauer. Unterstützung der Führungskraft und Motivation. Sie ermöglicht so einen Blick über den einzelnen Lernenden hinaus in die Organisation hinein. 

Lernende wissen nach dem Lerncoaching, wie sie am besten lernen

Was passiert beim Lernen im Gehirn und wie kann der Lernende das am besten unterstützen? Wir räumen mit Mythen um das Lernen auf. Schnell wird klar, warum ein mehrmaliges Durchlesen von trockenen oder gar komplexen Texten nichts hängenbleibt. Wobei das noch immer die am häufigsten verwendete Methode für das Lernen ist! Es geht anders – und erstaunlicherweise viel leichter und mit mehr Freude am Lernen! 

Das Lerncoaching gibt gleichzeitig einen Einblick in agile Methoden

Was beim Lernen meistens zu kurz kommt, ist die Reflexion. Doch das ist nur ein Aspekt aus dem agilen Lern-Methodenkoffer. Fragen sind ein wertvolles Instrument. Viele Lernhacks erleichtern das Lernen im Alltag. 

Genauso wichtig ist der Austausch unter Lernenden, das Weitergeben Wissen und Hinterfragen von dem, was immer schon so war. 

„Ich kann das nicht!“ Ja, das Mindset spielt definitv eine Rolle!

Bei jedem Lernenden sind Grundüberzeugungen mit aktiv. Sie beruhen auf Erfahrungen, die irgendwann einmal im Leben gemacht wurde. Ein schräger Blick von einem Lehrer mit der Aussage: „Das bekommst Du sowieso nicht hin“ kann über Jahre und Jahrzehnte lange eine Hürde darstellen, die nur schwer zu meistern ist. 

Die eigene Überzeugung je nach Situation zu kennen, ist schon eine gute Basis. Denn was früher einmal war, kann heute ganz anders sein. Ein Lerncoaching stärkt die Selbstwirksamkeit des Lernenden. Hürden können überwunden werden, Durststrecken gemeistert. Aus vorsichtigem Ausprobieren kann der Mut entstehen, mehr zu wagen. 

Denn gerade beim Lernen ist das Bewusstsein über die Einstellungen und Glaubenssätze eine wesentliche Voraussetzung, damit es gelingen kann. 

Dauer eines Lerncoachings

Nach 3 Stunden Lerncoaching wissen die Lernenden

  •  was sie bereits gut können und wo ihr Potenzial liegt
  • wie sie ihr Lernen am besten gestalten
  • wie sie ihr Gehirn beim Lernen unterstützen (oder eben nicht)
  • wie sie sich am besten konzentrieren können
  • wie sie mit sich selbst umgehen, wenn es klemmt und hakt

Ganz nebenbei erfahren die Lerncoachees mehr über das selbstorganisierte Lernen und haben bereits agile Methoden dazu kennengelernt.

Noch Fragen? Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Termin, um die Vorteile eines Lerncoachings kennenzulernen!